Beschluss: Kenntnis genommen

a) Begehung Kindergarten

 

Am 11.03.08 fand eine Begehung des Kindergartens durch das Landratsamt, Frau Häßler, statt. Hierbei wurde bei einer Raumbegehung der allgemeine Zustand des Kindergartens, vor allem auch im Hinblick auf die neu installierte Kinderkrippe in Augenschein genommen.

Nachdem für die Krippe bisher keine Betriebserlaubnis vorlag, sei lt. Bgmin. Kappes festzustellen, dass dieselbe nunmehr gegeben ist.

Die Krippe selbst ist mit 12 Kindern der Altersgruppe von 0-3 Jahren voll belegt. Es sei eine kluge Entscheidung des Stadtrates gewesen, diese Einrichtung zu eröffnen.

Dank zollte sie dem Personal, das sich an die neuen Gegebenheiten anpassen musste.

 

b) Touristikverein Mainland-Miltenberg-Churfranken

 

Zum Touristikverein Mainland-Miltenberg-Churfranken berichtete sie, dass die Stadt zu den 18 Mitgliedskommunen im Maintal zähle. Es werde ein neues Prospekt auf den Weg gebracht mit einer Burgen und Schlössertour, die auch Stadtprozelten beinhaltet. Der Verein soll irgendwann zum Selbstläufer werden, weshalb eine intensive Mitgliederwerbung betrieben wird.

 

c) Steinbruch alte Schule

 

Es liege ein Antrag zur Nutzung des alten Steinbruches hinter der alten Schule für den Klettersport vor. Mit diesem Antrag müsse sich der Stadtrat in einer der nächsten Sitzungen beschäftigen, nachdem noch Klärungsbedarf, vor allem Hinsichtlich des Naturschutzes bestehe.

 

d) Leader in Eler

 

Das Entwicklungsprogramm zur Steuerung der ländlichen Region, Leader in Eler, wurde weiterbetrieben. Zur Antragstellung, die bis Mai erfolgen müsse, wurde die Gründung eines Vereines notwendig. Hierzu habe sie den Beitritt der Stadt, vorbehaltlich der Zustimmung des Stadtrates erklärt.

 

e) Bahnüberführungen

 

Mit der Westfrankenbahn wurde eine Kreuzungsvereinbarung hinsichtlich der Bahnüberführungen am Lohbrunnen und der Fähre geschlossen. Die Baukosten gehen zu Lasten des Bahnbetreibers.

 

f) Brunnenbohrung WZV

 

In Sachen Brunnenbohrung informierte der Verbandsvorsitzende, Stadtrat Haider, darüber, dass bei der Erschließung der Brunnen die Wasserschüttung nur noch 7 l/sec. betrug. Nach der daraufhin angesetzten Spülung konnte eine Steigerung der Förderungsrate auf 12,5 l/sec. erzielt werden. Dies entspricht einer Jahresförderleistung von 400.000 m³. Mit der Erschließung des 2. Brunnens werde in den nächsten Wochen begonnen.

 

g) Spielplatz „Kleine Steig“

 

Bgmin. Kappes berichtete von einer Beschwerde eines Bürgers über die Spielplatzsituation an der Kleinen Steige und darüber, dass jetzt alle Kinder den Spielplatz an den Langen Theilen benutzen.

Sie habe dem Bürger die Haushaltssituation geschildert und darauf verwiesen, dass der Spielplatz an der Kleinen Steig in diesem Jahr in Stand gesetzt werde.

 

Erfreut zeigte sie sich darüber, dass seitens dieses Bürgers 500,00 € für die Instandsetzung des Spielplatzes gespendet wurden.